Stimmen von Teilnehmer*innen

Stimmen von Teilnehmer*innen an Workshops, Chören, Konzerten und CD-Hörer*innen:

„Ich freue mich an jedem Chortermin auf´s Neue, dass wir dich als Chorleiterin gefunden haben. Es ist so eine gute Art und Weise, wie du arbeitest, dass es mir fast jedes Mal das Tor zum Herz meiner Seele öffnet. Es macht einfach große Freude, mit dir zu singen und es bewegt sehr viel in mir.“

„Ich knarze seit deinem Seminar immer wieder vor mich hin, das holt mich zu mir zurück und macht mir großen Spaß. Zuhörer*innen meiner Auftritte haben bemerkt, dass meine Stimme noch besser sitzt. Wenn ichs mit meiner Frauensinggruppe mache, kommen immer große Kudereien heraus dabei, und weitaus mutigere Stimmausflüge aus dem Knarzen heraus als sie sich sonst je trauen würden.“ (Österreich)

„Das Singen und Tönen nach der einfühlsamen Anleitung durch Simone ist nicht nur herzöffnend – es hebt mich auch in Sphären der schamanischen Erfahrungen, die ich so sonst nicht erlebe. Für mich ist es nicht nur eine Stimmbefreiung und die damit verbundene innere Befreiung, sondern auch immer ein Erlebnis von großer spiritueller Tiefe. Liebe Simone, danke für diese Möglichkeit!“

„An diesem einen Workshop-Tag in Würzburg ist es dir gelungen, mit 20 sich teils nicht bekannten Frauen einen Gesamtklang zu kreieren, den der Chor, in dem ich seit 10 Jahren singe, bis heute nicht erreicht hat.“

„In der wunderschönen Landschaft von Salem/Tüfingen am Bodensee erlebte ich einen kraftspendenden Tag mit 20 Frauen. Gemeinsam tönten und summten wir, stellten Verbindung zu Sonne, Mond, Natur und Schöpfung her. Die Texte, die teils auch ein politisches Engagement für Frauen in anderen Ländern beinhalten, waren in einen Vielklang eingebunden, der den Inhalt wunderbar weitergibt. Vor allem der Kanon „Peace on earth right now“ berührte mich und schwingt noch Wochen danach in mir weiter. Vielen Dank für diese bereichernden Stunden.“

„Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell du uns zum Singen vielstimmiger Melodien bringst! Du traust uns einfach alles zu!“

„Die Workshops sind so wunderbar stressfrei. Ich habe noch tagelang danach gute Laune!“

„Die Lieder haben mich schon oft getröstet und gestärkt!“

„Ich konnte das Gelernte schon im Chor umsetzen!“

„Die Auswirkungen der Übungen verblüffen mich jedes Mal!“

„So eine Stimme kenne ich von mir noch gar nicht!“

„Ich habe viel mehr Selbstbewusstsein durch´s Singen bekommen!“

„Ich traue mich jetzt, in einen Chor einzusteigen!“

„Mit einer Ausstrahlung, die mit ganz wenigen Gesten auskommt, haben Sie in den Teilnehmerinnen eine tief verborgene Seite geöffnet… (Es) gelangen Ihnen…Lieder, die über eine innere Spannung verfügen und eine ganz besondere Wirkung erzielen.“

„Ich erlebe das Singen im Chor als wirkliche Nahrung, es stimmt mich glücklich und zufrieden. Durch die Stimmübungen in Kleinst-Gruppen und alleine verliert man auf wundersame Weise die Angst, vor anderen zu singen oder zu sprechen. Auch deine Erläuterungen zum Umgang mit Lampenfieber – das hilft dem Vibrato – waren sehr hifreich. Und speziell durch die Lichtenberger Arbeit trainiert man seine Stimme auf eine tolle Art und Weise. Ich bin immer wieder froh, dabei sein zu dürfen!“

„Der Workshop, den ich bei Simone gemacht habe, hat mich von innen heraus vitalisiert. Es was Samstagmorgen, ich hatte eine anstrengende Woche hinter mir. Das Singen und Tönen hat in mir neue Kräfte geweckt, nicht nur mein eigener Innenraum weitete sich, auch der Raum an sich wurde größer und weiter und wir Frauen entwickelten unter Simone´s klarer und wertschätzender Anleitung die Fähigkeit, unterschiedlichste Lieder mehrstimmig wunderschön zu singen. Es war Samstagabend, ich hatte einen belebenden Tag in mir.“

„Seit meiner Schulzeit, seit mehr als 50 Jahren stand fest, ich kann nicht singen, meine Stimme ist furchtbar. Jetzt vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht singe. Durch dich und die Lichtenberger Methode lerne ich meine Stimme neu kennen. Ich bin immer wieder verwundert, zu welchen Tönen ich fähig bin. Es ist eine ganzkörperliche Freude (Lebensfreude), die ich durch das Singen im Einzelunterricht erfahre. Danke!“

Simone Rosemarie Theobald – 27374 Visselhövede-Hiddingen